Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Das ist die Internetseite von der Gemeinde Hermaringen.
Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.
In Leichter Sprache.
Das ist gut für
- Menschen mit Lern·Schwierigkeiten.
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind.
Das ist die Seite von der Gemeinde Hermaringen.
Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür gibt es viele Gründe:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
- Manche Menschen haben eine Behinderung.
- Manchen Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
Die Verwaltung von der Gemeinde Hermaringen findet:
Alle Menschen sollen über die Gemeinde lesen.
Und alle Menschen sollen die Infos verstehen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache heisst nicht nur einfache Sprache.
Leichte Sprache ist:
So reden und schreiben, dass es viele Menschen verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Lesen Sie hier in Leichter Sprache über:
- Die Gemeinde
Infos über Hermaringen. - Die Inhalte
Was Sie wo auf dieser Seite finden. - Die Bedienung
Wie Sie diese Internet·seite benutzen. - Die Erklärung für die Barrierefreiheit
Was die Erklärung ist.
Und: Warum es die Erklärung gibt.
